MMM Nr. 4: Landei

Mir fällt auf, dass ich anscheinend eine Neigung zu Kleidern mit einem gewissen ländlichen Charme habe. Kann das die Auswirkung kindlicher Prägung sein? Können einige wenige Jahre Aufwachsen in einem Kuhdorf solche Folgen haben?

mmm4_1

Heute trage ich Kleid Nr. 2 nach Simplicity Meine Nähmode 2/2012 (= New Look 6069). Kleid Nr. 1, das heißgeliebte Blaue Kleid, weckt ja eher Erinnerungen an eine Schulmädchenuniform. Nr. 2 gehört für mich mehr zur Kategorie Landei.

mmm4_2
Obwohl – ein bisschen 1940er-Jahre hat es auch!

Darüber brauche ich eine Strickjacke (selbstverständlich auch selbstgemacht), denn später im Büro wird mir meistens sehr rasch kalt.

mmm4_3

Die Fakten
Schnitt: Simplicity Meine Nähmode 2/2012 (= New Look 6069)
Stoff: weiche Baumwolle, schwarz mit kleinen weißen Blümchen
Nähdauer: weiß ich leider nicht mehr (genäht im September 2012)
Änderungen/Anpassung: Oberteil verlängert, Schultern schmäler gemacht (die üblichen Anpassungen). Reißverschluss in die linke Seitennaht verlegt. Keine Belege, sondern Ausschnitt mit selbstgemachten Schrägband eingefasst.

mmm4_5

Stickjacke: Drops-Jacke mit Raglanärmeln aus Drops BabyAlpaca Silk in Hellgrau

Mehr Frauen (Männer ja erfahrungsgemäß eher nicht) in Selbstgenähtem und -gestricktem – elegant oder alltagstauglich, ländlich oder urban – gibt es beim MeMadeMittwoch.

Edit: Ich stelle gerade überrascht fest, dass so etwas wie ein „Heidi-Virus“ in der Nähbloggerinnen-Community grassiert (vgl. z.B. Catherines heutigen MMM-Beitrag). Also doch keine in der Kindheit geprägten Präferenzen? War ich nur meiner Zeit voraus, als ich vorigen Herbst dieses Kleid genäht habe??

7 Gedanken zu „MMM Nr. 4: Landei

  1. 🙂 Das ist ja hier eine echte Spurensuche. Landluft oder Heidi? wer ist nun Schuld 🙂
    Egal. Schöner Stoff und schöner Schnitt!
    lg paula

  2. Ein sehr schönes Kleid, auf den ersten Bildern wirkte es gar braun mit weißen Punkten. Dass es schwarz mit Blümchen ist, macht es aber nicht weniger schön. Das Kleid steht auch noch auf meiner Liste. Aber ich dachte, das geht nur als Sommerkleid. LG

  3. Pingback: MMM unter Beobachtung | Langsam nähen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.