MMM im Schnee. Zu Ostern.

Was trägt die Frau beim österlichen Schneeschaufeln?

mmm270313_1
Aztec – einen Rock aus der Ottobre 5/2012. Im Heft ist Aztec aus einem Samtstoff mit scheußlichem Design* abgebildet. Da übersieht man leicht, dass das eigentlich ein sehr guter Rockschnitt ist. Aztec besteht aus vier Bahnen, hat jeweils zwei kurze Abnäher vorne und hinten und – größter Vorteil – er hat Taschen!


mmm270313_3

Ich habe Aztec aus einem doppellagigen Baumwollköper genäht – ein Reststück, das ich in meinem liebsten Stofferamschladen ergattert habe. (Der Laden ist einen eigenen Post wert!) Die eine Seite des Köpers ist langweilig blaugrau, die andere, interessantere hat die nicht näher beschreibbare Farbe Oliv-Braun-Grau-Ocker. Nach dem ersten Waschen ergab sich eine interessante Knitterstruktur, die zusammen mit der samtig angerauhten Oberfläche den Stoff fast wie Leder aussehen lässt.

mmm270313_2

Dazu ein Kaufshirt und ein Baumwolltop nach einer Drops-Anleitung, gestrickt im letzten Sommer.

Die Fakten
Schnitt: Rock Aztec, Modell 12 aus Ottobre 5/2012
Stoff: doppellagiger Baumwollköper
Änderungen/Anpassungen: Reißverschluss auf die linke Seite verlegt (im Original hinten), kein Futter (was ich bereue).

mmm270313_4

Wie es aussieht, wird diese unerwünschte Zugabe des Winters noch etwas länger andauern und wir dürfen die Ostereier im Schnee suchen. Macht nichts, da sieht man sie besser! Wie die anderen MeMadeMittwochsfrauen bekleidungstechnisch mit dem prolongierten Winter umgehen, kann man hier sehen.

* Ich bitte alle um Verzeihung, denen der Rock wie im Heft abgebildet gefällt. Mein Geschmack ist das Stoffmuster halt nicht.

8 Gedanken zu „MMM im Schnee. Zu Ostern.

  1. Schön! Den Rock trage ich heute auch, ich mag das Schnittmuster sehr, finde es nur (wie oft bei Ottobre) ziemlich großzügig bemessen, so daß ich den Rock an den Seiten noch ein ganzes Stück enger machen musste. Deine Version gefällt mir jedenfalls sehr gut!
    Lieber Gruß, Sylvia (ohne Blog)

  2. Oh, der ist seeehr hübsch … so schön schlicht und einfach … tolles Basicteilchen.
    Gefällt mir seeehr gut.

    Liebgruß Doreen

  3. Echt cool ist Dein Rock mit dem verwaschene Look ist wunderschön, toller Effekt. Ich habe mir den Schnitt auch vorgemerkt, mag aber keine Taschen bei Röcken und lieber einen klassischen Bund… vielleicht bastel ich mir das mal hin und nähe den Rock doch noch. LG Kuestensocke

  4. Ich glaube, den Schnitt muss ich mir auch merken, habe ich – wahrscheinlich tatsächlich wegen des scheußlichen Beispiels im Heft – glatt übersehen. Deine Version plus Knitteroptik gefällt mir nämlich sehr gut.
    LG

  5. Toller Rock, hier bei mir liegt schon ein Cordsamt zuschneidebereit, der für diesen Schnitt gedacht ist. Schön, dass ich ihn jetzt „an der Frau“ mal sehen kann. Steht dir super und die Knitteroptik kommt ziemlich gut!
    LG, Katharina

  6. Ich kann deiner Beurteilung des Designs zustimmen. Da muss man die Ottobre schon genau durchblättern, damit einem der Schnitt auffällt. Dein Modell gefällt mir auf jeden Fall um Längen besser.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.