Reste-Rock

Rock Aztec Nr. 2 aus Schnürlsamt ist fertig geworden.

cordrock0313_5

Der Rock ist aus einem Rest dunkelblauem Cord – übrig geblieben von der 1940er Hose. Bei Schnittmuster Aztec (aus Ottobre 5/2012) treffen an ein, zwei Schlüsselstellen bis zu sechs Stofflagen aufeinander, z.B. an der vorderen Taille Außenhülle, Abnäher, Taschenbeutel und Belege. Bei dem ziemlich voluminösen Cord wäre da eine ganz beachtliche Stoffmasse zusammengekommen. Deshalb habe ich die Belege aus einem Viskoserest gefertigt.

cordrock0313_2

Und weil meine Maschine ein paar Zierstiche kann, weil gelbes Nähgarn vorrätig war und ich Zeit hatte, habe ich die Nahtzugaben von Belegen und Futter mit einer Ziernaht befestigt. Auch die Taschen habe ich etwas schlanker gestaltet und die äußeren Taschenbeutel aus einem anderen Rest dünner Blümchenviskose zugeschnitten.

cordrock0313_3Das dunkelblaue Futter schließlich ist ein Rest vom Kleid Old School Teacher. Ich musste etwas tricksen, um ein vollständiges Futter für den Rock herauszukriegen.

cordrock0313_4

Das einzige, was ich für den Rock gekauft habe, war der Nahtreißverschluss. Ansonsten ist es ein echter Reste-Rock.

Details zum Schnittmuster und zu Rock Aztec Nr. 1 hier.