Wintermantel 2014 – Making of

Es gibt im Internet so viele Anleitungen und nützliche Tipps für das Nähen von Mänteln, dass ich nicht glaube, auf diesem Gebiet noch etwas Essenzielles hinzufügen zu können. Wenn ich hier also ein Making of zusammenstelle, dient das in erster Linie der Dokumentation, vor allem für mich selbst, damit ich beim nächsten Mantelprojekt nicht wieder von vorne starten muss. Und vielleicht findet ja die eine oder der andere die Hinweise auch hilfreich.

Nützliche Tipps und Informationen habe ich bei den folgenden Nähblogs gefunden:

Nahtzugabe: Wintermantel-Sewalong 2012 –Nähen 1 und Nähen 2
Lucia: Wintermantel-Sewalong 2012 – Zuschnitt und Einlage
Yvonnet: Blick ins Innere einer Jacke

Gelernt habe ich während der Arbeit am Mantel einiges:

Welche Einlage?
Die Verkäuferin im Kurzwarenladen empfahl mir für die Einlage „Raschelware“, damit „der schöne Mantelflausch nicht beschwert wird und schön fällt.“ Ich hatte nie zuvor von Raschelware gehört. Inzwischen kann ich es als die Einlage am Ende von Lucias Liste von Bügeleinlagen identifizieren.

mantelnaehen_raschelware

Raschelware (auf dem Bild obenauf) ist eine gewirkte Einlage, die querelastisch, aber in der Länge stabil ist. Die Einlage wird mit viel Dampf aufgebügelt. Sie hält meiner Erfahrung nach ausgezeichnet, viel besser als die üblichen Bügeleinlagen wie z.B. Vliesline. Sie gibt tatsächlich Stabilität, ohne den Fall des Stoffes zu beeinträchtigen. Diese Einlage ist für Mäntel und Jacken unbedingt empfehlenswert! Wer bei Google „Raschelware zum Aufbügeln“ eingibt, findet rasch Angebote.

mantelnaehen_einlageaufbueg

Wo muss die Einlage hin?
Ich war bisher eher zurückhaltend bei der Verwendung von Bügeleinlage, wegen schlechter Erfahrungen mit unpassendem Materialien. Der Blick ins Innere einer Jacke bei Yvonnet und die Ausführungen von Lucia haben mich letztlich überzeugt, dass bei einem Mantel unbedingt die gesamte Vorderfront mit Einlage verstärkt werden sollte. Auch auf die Belege sollte Einlage aufgebügelt werden. Zudem habe ich Einlage auch auf Nacken- und Schulterpartie sowie die Armausschnitte der Rückenteile aufgebracht (siehe Bild).mantelnaehen_einlageruecken

Das klingt nach vielen steifen Schichten; insgeheim habe ich wenig befürchtet, dass der Mantel nach dem Aufbügeln aller Einlagen von selbst stehen kann. Bei der weichen Raschelware besteht da allerdings keine Gefahr. Die Einlage ist beim fertigen Mantel überhaupt nicht zu spüren (wie das bei gekauften Mänteln eben auch der Fall ist).

Nahtzugaben zurückschneiden?
Wenn 2-4 Schichten Mantelstoff aufeinander treffen, wird das schnell sehr voluminös. Ich war etwas unsicher, ob ich die Nahtzugaben in so einem Fall zurückschneiden sollte oder eher nicht. Bewährt hat es sich letztlich, nicht alle Lagen auf die gleiche Länge zurückzuschneiden, sondern die einzelnen Schichten der Nahtzugabe abzustufen.

Ein schöner Saum
Ich kann schlecht von Hand nähen und lebe in der steten Angst, das meine handgefertigten Nähe wieder aufgehen. (Was sie gelegentlich auch tun, aber nicht annähernd so oft, wie ich fürchte.) Deshalb versuche ich, so viel wie möglich mit der Maschine zu nähen. Bei den bisher genähten Mantel-  und Jackenprojekten ist es gut gegangen, Futter und Außenstoff einfach miteinander zu verstürzen und gründlich zu bügeln. Bei diesem Mantel war das ein großer Fehler, wie das obere Bild belegt: Ich hatte eine Art Ballonsaum produziert!

mantelnaehen_saeume

Das untere Bild zeigt den handgenähten Saum – und zwar doppelt handgenäht: Zuerst habe ich die Saumzugabe des Außenmantels umgeschlagen und von Hand fixiert, dann das Futter extra an die Saumzugabe genäht, natürlich ebenfalls von Hand. Das war zwar anstrengend und dauert seine Zeit, ergibt jedoch einen schönen, exakten Saum.

Extratipp: Weniger exzessiv Bügeln! Nicht nur habe ich mir den rechten Unterarm und den linken kleinen Finger böse verbrannt, ich habe auch jede Menge Bügeleisenabdrücke in den Wollstoff gepresst (z.B. auf dem Bild oben am Saum vage zu erkennen). Zum Glück lassen sich die mit einem feuchten Tuch leicht entfernen.