Hosen & Falten

Schon länger fertig ist die weite Hose nach einem Zwischenmass-Schnitt. Heute mittag hab ich endlich daran gedacht, das spärliche Wintertageslicht für Fotos zu nutzen. Die Bilder sind direkt aus dem Alltagsleben – mit Tragefalten, wie sie nach mehr als einem halben Tag, inkl. Auto fahren und auf dem Sofa lümmeln, halt entstehen.

Weite Hose nach Zwischenmass-Schnitt

Die Hose habe ich schon einmal genäht, aus schwarzem Leinen. Schöne Details sind der Reißverschluss an der Seite und die Taschen. Bei der ersten Version der Hose habe ich mich sehr damit geplagt, die Taschen-Abnäher-Kombination hinzubekommen. Dieses Mal kam mir ganz plötzlich die Erleuchtung, wie dieses hübsche Detail zu fertigen ist. Beschreiben kann ich es aber leider nicht; nur so viel: es ist ganz leicht!

Weite Hose nach Zwischenmass-Schnitt

Eine Ansicht von hinten zeigt Falten, Falten, Falten. Da ist eben so, bei einer derart weiten Hose. Irgendwo muss der Stoff ja hin.

Weite Hose nach Zwischenmass-Schnitt

Meike von crafteln.de hat vor Kurzem einen sehr interessanten Text über unsere Neigung zum faltenfreien Perfektionismus geschrieben – unbedingt lesenswert! Hosen, so zitiert sie Sarah Veblen, sind immer ein Kompromiss zwischen Aussehen und Bequemlichkeit. Aus eigener Erfahrung möchte ich hinzufügen: kein einfacher Kompromiss! Bei dieser Hose habe ich zum Beispiel das Gefühl, dass sie an der Taille eine Spur zu weit ist. So lange ich stehe. Bei der ersten Autofahrt war schnell klar, dass die Taillenweite im Sitzen genau richtig ist und schnell unbequem werden würde, sollte ich sie enger machen. Meine Hose gehört also nicht zur Spezies der Steh-Hosen, sondern ist eindeutig eine Sitz-Hose, wenn nicht sogar eine Lümmel-Hose!

weitehose_122014_4

Auch für winterliche Spaziergänge im ersten Schnee der Saison ist sie durchaus geeignet, wenn auch wegen der Saumweite nicht unbedingt optimal.

Weite Hose nach Zwischenmass-Schnitt

Die Fakten
Schnittmuster: Hose 630001 von Zwischenmass.
Stoffe: Taupefarbener Jeansstoff, leicht elastisch.
Größe: Hu 109 (Zwischenmass gibt die Hosengrößen nach Hüftweite an).
Änderungen/Anpassungen: An der Taille ca. 4 cm enger gemacht (bei den Abnähern und bei der Mittelnaht) – eine übliche Änderung; 3 cm in der Länge zugegeben, zum Glück, weil ich den Saum drei Mal herausgelassen habe, bis mir die Hosenlänge endlich zugesagt hat: Eine weite Hose muss imho lang sein!
Nähdauer: 4 Stunden (ziemlich exakt).
Fazit: Mein Lieblingsschnittmuster für weite Hosen! Ein weiteres Exemplar aus Wintertwill ist noch für die kalte Jahreszeit geplant. Im Sommer wird es wahrscheinlich die eine oder andere Hose aus Leinen geben.

Ein Gedanke zu „Hosen & Falten

  1. Du hast völlig recht. Es gibt gerade bei Hosen die Tendenz zum „Overfitting“. Mir gefällt die Hose. Schönes neues Jahr. Mema

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.