Burda-Shiftdress in Taubenblau

Das Burdaheft 9/2015 habe ich mir wegen dieses Schnittmusters gekauft: Ein schmales, ärmelloses Kleid mit interessanten Teilungsnähten, kleinen Brustabnähern und U-Bootausschnitt.

langsamnaehen_burda915_1Ganz kann das fertige Kleid die Hoffnungen, die ich in dieses Schnittmuster gesetzt habe, nicht erfüllen. Das liegt zum einen am Ausschnitt – inzwischen sollte ich wissen, dass mir U-Boot-Ausschnitte in den seltensten Fällen passen. Meistens rutschen längliche Ausschnitte bei mir Richtung Hals zusammen, sodass eher eine Art Wasserfallausschnitt entsteht. Im schlimmsten Fall steht der Ausschnitt nach vorne ab. Das passiert leider auch bei diesem Kleid.

langsamnaehen_burda915_3Dann ist das Kleid viel weniger schmal, als ich von einem „Shiftdress“ erwarten würde. Zumindest vorne hat es eine erstaunliche Weite. Hinten sitzt es dagegen recht hübsch. Das mag auch daran liegen, dass ich an der hinteren Mitte einiges an Weite herausgenommen habe, weil das Kleid sonst zu arg sackartig geworden wäre.

langsamnaehen_burda915_2Würde ich den Schnitt noch einmal nähen, würde ich auch vorne die Weite reduzieren, damit das Kleid insgesamt schmaler wird und tatsächlich einem Shiftdress ähnelt. So überzeugend finde ich das Schnittmuster jedoch nicht, dass ich es gleich noch einmal nähen wollte. Ich mag jedoch den Stoff dieses Kleides, eine Viskose-Poly-Mischung mit samtig wirkender Oberfläche in einen schönen Taubenblau.

langsamnaehen_burda915_5Die Fakten
Schnittmuster: Modell Nr. 108 B aus Burda 9/2015

burdastyle108B-092015-DL_technzeichnung

Quelle: Burdastyle.de

Stoff: Viskose-Polyester-Mischung
Größe: Gr. 40
Änderungen/Anpassungen: In der hinteren Mitte rund 4 cm an Weite herausgenommen. Nicht gefütter, stattdessen einen Beleg, der Halsausschnitt und Armausschnitte zusammen versäubert (so kann der Beleg nicht nach außen klappen), gebastelt.
langsamnaehen_burda915_9
Nähdauer: ca. 4 Stunden
Fazit: Ganz okay, muss ich aber nicht unbedingt noch einmal nähen. U-Boot-Ausschnitte in Zukunft meiden!

Edit: Wegen suboptimaler Passform habe ich das Kleid noch einmal angepasst. Nun passt es besser und sieht so aus.

Ein Gedanke zu „Burda-Shiftdress in Taubenblau

  1. Das Keid hat Potential. Mir sind gleich Stellen aufgefallen, an denen es gut angepasst werden könnte…… Aber es ist fertig, die Belege sind schön eingenäht. Eine (oder sogar zwei)Nummer kleiner könnte auch ein nächster Ansatz sein. Und wenn du das U-Boot magst, gib ihm noch eine weitere Change. Er könnte dir gut stehen.
    Ach, ich kenne das ringen um die gute Passform.
    Lieber Gruß Mema

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.