Concerto – noch ein schmales Kleid

Schmales Kleid, zweiter Versuch: Das Schnittmuster „Concerto“ stammt aus einem älteren Ottobre-Magazin, aus dem Jahr 2012. Seit damals ist das Kleid auf meiner Vormerkliste, denn die kleinen Ärmelansätze und die hochgezogene Taille finde ich sehr ansprechend. Weniger gut ist der vorgesehene Halsausschnitt: eher breit und U-Boot-mäßig, dazu noch zu einer Andeutung von Stehkragen hochgezogen. Doch Ausschnitte lassen sich zum Glück verändern …

langsamnaehen_ottrobre_concerto_1
Der neu konstruierte Ausschnitt ist immer noch eher hochgeschlossen, aber runder und an meine schmalen Schultern angepasst. So gefällt mir „Concerto“ gleich noch einmal so gut! Genäht aus weichem Romanit-Jersey ist dieses Kleid ein tolles Alltagsteil. Es passt eigentlich bei jeder Gelegenheit, ist bequem und knittert praktisch überhaupt nicht.

langsamnaehen_ottobre_concerto_3
Das Kleid ist sehr leicht zu nähen und stellt keine große Herausforderung an die Schneiderin. Probleme hatte ich nur bei der Größenwahl. Ich hatte Größe 40 zugeschnitten, musste aber rundherum so viel Weite herausnehmen, dass am Ende wahrscheinlich eine Größe 38 rausgekommen ist. Ich vergesse es leider immer wieder: Ottobre-Schnitte fallen (meistens) groß aus.

langsamnaehen_ottobre_concerto_2
Ich mag mein „Concerto“ gern und trage es sehr oft. Ich fürchte nur, dass dem Viskose-Poly-Jersey der Dauereinsatz nicht gut bekommt; an einigen Stellen beginnt der Stoff bereits zu pillen. Aber Ersatz ist bei dem einfachen Schnitt ja rasch genäht.

langsamnaehen_ottobre_concerto_4
Die Fakten

Schnittmuster: „Concerto“ – Modell Nr. 16 aus Ottobre 5/2012

concerto_ottobredesign52012

Quelle: ottobredesign.com

Stoff: schwarzer Romanit-Jersey (Viskose/Polyester/Elasthan)
Größe: 40 – sukzessive verkleinert auf ca. 38
Änderungen/Anpassungen: Andere Ausschnittlösung konstruiert. Nicht gefüttert, stattdessen Beleg am Halsausschnitt, Armausschnitte mit Schrägband versäubert.
Nähdauer: ca. 3 Stunden
Fazit: Schlichtes, bequemes Kleid, einfach und schnell zu nähen.