Pixel Nr. 2

Nach dem anfallsartigen Nähen und Bloggen im Sommerurlaub steht meine Nähmaschine derzeit meistens still. Demensprechend ruhig ist es auch hier im Blog. Einziges vorzeigbares Werk der vergangenen Wochen ist ein weiterer schmaler Rock nach dem Schnittmuster „Pixel“ aus dem Ottobre-Magazin 2/2016.

langsamnaehen_pixelblu28092016_1Entstanden ist Pixel Nr. 2 aus diesem Rock aus dem Jahr 2015. Der dehnbare (und schwer zu fotografierende) Jacquard ist der teuerste Stoff, den ich jemals gekauft habe. Deshalb wollte ich den inzwischen viel zu weiten Rock unbedingt umarbeiten. Ein Pixel in Größe 38 war problemlos aus dem alten Rock herauszukriegen. Ich habe nicht nur den Oberstoff wieder verwendet, sondern auch den Reißverschluss und das schöne Viskosefutter. Sogar die Bundbelege konnte ich anpassen und weiter verwenden.

langsamnaehen_pixelblu28092016Das Besondere an Pixel sind die Abnäher vorne, die nicht von der Taille senkrecht nach unten gehen, sondern von der Seitennaht waagrecht Richtung Mitte zeigen.

Der Jacquard trägt sich sehr angenehm, knittert jedoch ganz schrecklich. Die beiden Bilder oben stammen vom Sonntag, wo wir noch herrliches Spätsommerwetter hatten. Heute trage ich meinen neuen Pixel so:

langsamnaehenmmm_28092016_2

Mehr zu Pixel Nr. 1 und zum Schnittmuster hier.