Heather hält, was sie verspricht

Heather ist eine neues Schnittmuster von Sew over it (UK), das mir auf den ersten Blick sehr vielversprechend erschien: ein schlichtes, leicht ausgestelltes Jerseykleid mit interessanten Teilungsnähten, langen Ärmeln und – wichtig – großen Taschen. Das musste ich ausprobieren. Leider gibt es Heather nur als PDF. Vor dem Nähen stand also das Ausdrucken und Zusammenkleben des Schnittmusters auf dem Programm – nichts, was ich gern mache!

langsamnaehen_heath201216_xf1Das eigentliche Nähen dagegen ging flott und problemlos. Die Schnittteile passen hervorragend zusammen, auch wenn mit den Passmarken an manchen Stellen etwas nicht zu stimmen scheint. (Vielleicht habe ich aber auch schlampig abgepaust.) Das besondere an Heather sind das jeweils 3-geteilte Vorder- und Rückenteil – in der technischen Zeichnung gut zu erkennen.

langsamnaehen_heath201216_technzDie Taschen sind in die Teilungsnähte des Vorderteils eingearbeitet. Am Foto sind diese Details nur schwer zu erkennen.

langsamnaehen_heath201216_xf3

Hinten könnte meine Heather-Version eine Hohlkreuz-Anpassung vertragen: Je nach Pose sammelt sich mehr oder weniger überflüssiger Stoff im Bereich des Kreuzbeins.

langsamnaehen_heath201216_xf2Die Ärmel sind sehr eng geschnitten. Es mag aber sein, dass das nur bei meinem sehr festen, wenig elastischen Jersey grenzwertig ist. Der Stoff ist ein eher dicker, doppellagiger Viskose-Polyester-Jersey in Mittelblau mit schwarzem Fischgrätmuster. Das ist erstaunlich vielseitig und funktioniert zum Beispiel sehr gut mit der blauen Gobelin-Jacke.

langsamnaehen_heath201216_vc1Häufiger trage ich das Kleid jedoch so – mit Strickjacke und Halstuch. Und den Händen in den Taschen!

langsamnaehen_heath201216_vc2Die Fakten
Schnittmuster:
Heather Dress von Sew over it (PDF zum Downloaden, £ 7,00)
Stoff: doppellagiger Jersey aus Viskose und Polyester, außen blau gemustert, innen einfarbig schwarz.
Größe: 10 (UK)
Zubehör: Nähgarn.
Änderungen/Anpassungen: keine.
Fazit: Heather hält im Großen und Ganzen, was sie verspricht: Kleidsam, angenehm und bequem zu tragen. Durch den dicken Jersey herrlich warm.