Gestrickt: Harvest Cardigan. Und ein paar Überlegungen zum Nähbloggen

Ein glückliches Neues Jahr der Handvoll LeserInnen, die ab und zu hier vorbeikommen! Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg bei allem, was ihr 2017 so vorhabt! Vielen Dank, dass ihr gelegentlich hier mitlest!

Da Jahr 2016 war für mich (wie für so viele andere) sehr unerfreulich und anstrengend. Hier in meinem kleinen Mikrokosmos genauso wie draußen in der großen weiten Welt. (Ach, wir ÖsterreicherInnen haben es um Haaresbreite geschafft, uns nicht aus der zivilisierten Welt hinauszukatapultieren …) Zu Jahresende war ich müde und erschöpft. Im Weihnachtsurlaub habe ich beschlossen, 2017 meinen Alltag ein bisschen zu vereinfachen, das eine oder andere einfach sein zu lassen und mich auf die Dinge zu konzentrieren, die wirklich wichtig sind (vor allem beruflich) oder Spaß machen. Oder im Idealfall beides.

Mein Nähblog war eins der ersten Dinge, die ich streichen wollte, weil das Bloggen durchaus zeitaufwändig ist: halbwegs ordentliche Fotos machen und einigermaßen informative Texte schreiben, das dauert eben. Und die Zeit, diesen Blog wirklich zu pflegen, Kommentare bald freizugeben und vielleicht sogar darauf zu reagieren, bei anderen zu kommentieren etc., hatte ich bisher schon nicht.

Ich habe mich dann entschieden, „Langsam nähen“ doch noch nicht in den Ruhestand zu schicken:

  • Der Blog feiert heuer im November seinen 5. Geburtstag! Wer hätte das gedacht! Mindestens bis zu diesem Jubiläum möchte ich doch durchhalten.
  • Ich fotografiere wirklich gern und möchte mich durch praktisches Üben verbessern – ohne großen Ehrgeiz, die ganze Technik des Fotografierens zu lernen.
  • So sehr ich mich über alle, die hier mitlesen, freue, ist dieser Blog doch vor allem mein persönliches Nähtagebuch. Hier halte ich fest, was ich genäht habe, wie es mir dabei ergangen ist, welche Änderungen und Anpassungen bei welchem Schnittmuster und welchem Stoff notwendig waren und was sonst noch zum jeweiligen Projekt anzumerken ist.

Besonders der letzte Aspekt ist mir wichtig. Damit der Blog diese Funktion als informatives und hilfreiches Nähtagbuch erfüllen kann, möchte ich in Zukunft meine Nähprojekte und den Abreitsprozess noch ausführlicher beschreiben und so viele Daten festhalten wie möglich. Solche Nähblogs lese ich eigentlich auch am liebsten. Mal schauen, ob mir das gelingt.

Und warum habe ich bisher eigentlich so selten meine Strickprojekte gezeigt? Die möchte ich hier in Zukunft auch dokumentieren. Deshalb gibt es nun die neue Kategorie:

Langsam stricken

langsamnaehen_harvestjan17_x1Den Beginn macht der Harvest Cardigan von Tin Can Knits. Harvest ist eine schlichte, verschlusslose Strickjacke:

Harvest is a very simple seamless cardi knit from the top down, with no finishing required.

Begonnen wird also am Kragen. Mit Raglanzunahmen arbeitet man sich Richtung Schultern. Danach werden die Ärmel direkt daran gestrickt und zum Schluss der Körper bis hinunter zum Saum. Am Ende hat man also die komplette Jacke auf der Nadel. Das ist ganz schön voluminös und sicher nichts für unterwegs. Andererseits spart man sich beim gemütlichen Stricken auf dem Sofa eine Decke. Am Saum angekommen wird abgekettet und die Jacke ist fertig. Und passt hoffentlich.

langsamnaehen_harvestjan2017_x2Bei mir war die fertige Jacke einen Hauch zu klein. Nach tagelangem Hadern mit meinem Schicksal habe ich sie wieder aufgeribbelt und alles noch einmal gestrickt.  Jetzt passt der Cardi und ich bin froh, dass ich mich zum Aufribbeln und Neustricken durchgerungen habe.

langsamnaehen_harvestjan2017_x3

Die Fakten
Strickmuster: Harvest Cardigan von Tin Can Knits (gratis zum Downloaden in Englisch)
Größe: M/L
Garn: Cool Wool Big (100% Merinowolle) in Flieder/Dunkelviolett meliert von Lana grossa (10 Knäuel)
Nadeln: 4mm/5mm
Besonderheiten/Änderungen: Ich habe die Jacke ohne Änderungen nach der (übrigens sehr guten) Anleitung gestrickt.

Ich merke schon, das Bloggen wird durch meine Vorsätze nicht gerade weniger zeitaufwändig. Das Ergebnis gefällt mir aber gut, also zahlt sich der Aufwand vielleicht aus. Mal sehen!

9 Gedanken zu „Gestrickt: Harvest Cardigan. Und ein paar Überlegungen zum Nähbloggen

  1. Ich lese über einen Feedreader alle Einträge mit 😉 Ich mag deinen Blog und bevorzuge ebenfalls Blogs, die detaillierter den Entstehungsprozess etc. (für sich) schildern. Ich hatte früher mal einen Strickblog und da war mir das Tagebuchführen auch der wichtigste Grund…. Vermisse ich manchmal bei meinen Nähprojekten. Ich würde mich freuen, wenn du weitermacht.
    Liebe Grüße
    mascha

    • Oh, danke! Ich freu mich (und bin ein bisschen erstaunt), dass mein Blog jemanden interessiert! Solange es noch ein bisschen Spaß macht, mache ich weiter.

  2. Oh, die Jacke ist grandios. Und alles aufribbeln um sie erneut zu stricken hätte ich im Leben nicht fertig gebracht. Respekt!
    Sie sieht toll aus uns steht dir ganz tolle.
    LG Astrid

  3. Der Cardigan gefällt mir sehr, wie überhaupt die gezeigten Anziehsachen sehr schön sind. Der Stil gefällt mir: Schlicht mit schönen Details und klassisch. Ich schau manchmal auf dem Blog vorbei und freu mich jedesmal.
    Wäre schade gewesen wenn das Jäckchen nicht passen würde.
    LG, Sieglinde

  4. Pingback: Januarkleid | Langsam nähen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.