Kaschmirpullover

Das ist eine leicht modifizierte Variante des Strickmusters Blank Canvas von Ysolda Teague.

Blank Canvas wird in Runden von unten beginnend in einem Stück gestrickt. Die Ärmel werden mit kurzer Rundstricknadel oder Nadelspiel gearbeitet und an der Achsel angesetzt. Von dieser Stelle an hat man den ganzen Pullover auf der Nadel und arbeitet die Passe („yoke“) durch Abnahmen heraus, bis hinauf zum Halsausschnitt.

Meine Änderungen zur Anleitung: Ich habe die Taillierung weggelassen und die Ärmel – laut Anleitung nur 3/4 lang – bis zu den Handgelenken verlängert.

Was mir an Blank Canvas gut gefällt, sind die sehr prononcierten Raglanabnahmen. Leider kommen sie bei der fluffigen Kaschmirmischung, die ich verwendet habe, nicht so gut zur Geltung, wie ich das gern hätte

Die Strickanleitung für Blank Canvas ist auf Englisch und wie im angelsächsichem Raum üblich als Text Reihe für Reihe beschrieben. Ich mag solche Anleitungen ganz gern, muss mir aber regelmäßig im Text markieren, wo ich gerade bin, und gelegentlich die Abkürzungen nachschlagen. Die Anleitungen von Ysolda Teague sind meiner Erfahrung nach sehr gut durchdacht und die Stücke ausgezeichnet konstruiert. Bei in einem Stück gestrickten Werken bleibt aber immer eine gewisse Unsicherheit bezüglich der Größe des fertigen Strickstücks. Anderes Garn, andere Nadelstärke, festeres oder lockeres Gestrick machen unter Umständen einen großen Unterschied, sodass die Angabe der Maße des fertigen Kleidungsstückes nur bedingt hilfreich ist. Ich stricke trotzdem lieber in einem Stück und finde die raffinierte Formstrickerei der angelsächsischen DesignerInnen sehr faszinierend.

Verwendet habe ich Lana Grossa Cashmere 16 Fine  (80% Schurwolle, 10% Kaschmir, 10% Polyamid) in der Farbe Grau melange. Das Garn läuft mit 320 m pro Knäuel sehr lang. Für den Sweater habe ich nicht ganz 5 Knäuel verbraucht.

Die Fakten
Anleitung: Blank Canvas von Ysolda Teague
Wolle: Lana Grossa Cashmere 16 Fine  (80% Schurwolle, 10% Kaschmir, 10% Polyamid) in Grau melange
Nadeln: 4 mm (entspricht Maschenprobe 22M/30R)
Größe: 38″/96,5 cm Brustumfang