MMM und nur ein Shirt

Zu viel Arbeit, zu viel Regen und zu wenig Zeit zum Nähen in den letzten Wochen. Das einzige, was ich zustande gebracht habe, ist dieses Shirt mit Wasserfallkragen.

mmm120613_1

Seit mehr als einem Jahr träume ich von einem Shirt mit Wasserfallkragen und habe auch mehrere Versuche, eines zu nähen, unternommen. Mit wenig Erfolg: Die Stücke landeten umgehend in der Mülltonne. Auch mit diesem Exemplar nach Burda 3/2013 – Modell 128 hatte ich meine liebe Note. In weiser Voraussicht ohnehin schon eine Größe kleiner zugeschnitten als meine übliche Burda-Größe hätte das fertige Shirt trotzdem eher einer Sumo-Ringerin gepasst: rundherum viel zu weit, zu lang und die Armlöcher reichten fast bis zur Taille! Für den nächsten Versuch habe ich ungefähr in der Mitte der Armlöcher gut 5 cm Länge herausgenommen, sowohl Vorderteil als auch Rücken um etwa 3 cm verschmälert. Jetzt passt es in der Länge ganz gut, bei der Weite hätte ich noch mehr rausnehmen können. Immerhin sitzen die Armausschnitte unter der Achsel, wo sie hingehören.

mmm120613_2

Heute trage ich das Shirt mit Rock Norma Nr. 1 (Ottobre 5/2010) aus leichtem Jeansstoff in Schwarz. Die Morgensonne ist vielversprechend. Vielleicht kriegen wir doch noch so etwas wie Sommer!

Mehr MeMade-Damen (mit Sonne oder nicht) gibt es wie immer mittwochs >hier!

5 Gedanken zu „MMM und nur ein Shirt

  1. Ich mag ja so gerne Wasserfallausschnitte. Da muss ich mir unbedingt auch noch einen vernünftigen Schnitt suchen. Dein Beispiel wirkt da eher abschreckend – nicht im Ergebnis aber der Weg dorthin!! 😉
    Steht dir jedenfalls sehr gut.

    Viele Grüße
    U.

    • Eigentlich finde ich den Schnitt recht gut! Mir gefällt, dass der Umschlag am vorderen Ausschnitt (der „Wasserfall“) innen beim Säumen der Armausschnitte mitgefasst wird; da flattert nichts herum. Außerdem ist das Shirt schnell genäht. Nur bei der Größenwahl muss man wirklich aufpassen und sich vor allem die Armausschnitte genau anschauen!
      LG, Langsam nähen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.