2017

Für 2017 hatte ich das Ziel, Anstrengung und Stress zu reduzieren, alles ein bisschen langsamer anzugehen und meinen Alltag zu vereinfachen. Für meine Nähvorhaben bedeutete das, im Zweifel eher weniger zu nähen und mich auf Kleidungsstücke zu konzentrieren, die ich oft und gern anziehen mag. Ich glaube, das ist mir ganz gut gelungen!

  • Ich habe 21 Teile genäht und (fast) alle sind oft genutzte Bestandteile meiner Alltagsgardarobe.
  • Ich habe mehr auf die Stoffe und Farben geachtet, die ich tragen will. So habe ich zum Großteil einfarbige Stoffe in gedeckten Farben vernäht. Diese Teile ziehe ich besonders gern an.
  • Ich habe eine Patchworkdecke genäht und hatte großen Spaß daran. Seitdem formen sich in meinem Kopf Dutzende Farb- und Musterkombinationen. Zum Glück habe ich nicht die Zeit, sie umzusetzen; denn wozu bräuchte ich so viele Decken?
  • Es ist keine Schande, ein bewährtes und gut angepasstes Schnittmuster immer wieder zu nähen.

Die Lieblingsstücke 2017:

Meine beiden Ginger-Jeans, aber ganz besonders die rote!

Die schwarze Bluse.

Das braune Reisekleid, erstaunlicherweise. Es war heuer bei nahezu allen Reisen im Sommer dabei.

Die Pyjamahosen und die Schürze sind im Dauereinsatz. Bewähren müssen sich noch die Flint Pants; die habe ich zu spät im Jahr genäht und konnte sie nicht mehr austesten.

Seit Wochen widme ich meine spärliche Nähzeit einem anspruchsvollen Großprojekt, das hoffentlich im Januar fertig wird.

Was habe ich 2017 sonst noch getrieben?

Ich habe einen Fotografiekurs gemacht und viel dabei gelernt. Meine Fotos sind unmittelbar nach dem Kurs deutlich besser geworden. Inzwischen bin ich wieder ein bisschen nachlässiger – Zeit, das Erlernte aufzufrischen!

Ich bin viel gelaufen, allerdings nur bis zum Sommer. Dann ging gar nichts mehr: Eisenmangelanämie! Seit ein paar Wochen laufe ich wieder, aber Ausdauer und Kraft sind noch nicht wieder ganz zurück.

Ich war viel unterwegs, sowohl beruflich als auch privat. Zum Beispiel in Brüssel.

In Graz.

Und am Gardasee.

Im braunen Reisekleid in Klagenfurt.

Außerdem ist Langsam nähen fünf Jahre alt geworden!

Konkrete Nähpläne für 2018 habe ich nicht. Wahrscheinlich werde ich wieder Ginger-Jeans nähen. Vielleicht die eine oder andere Bluse. Ein festlicher Anlass im Sommer verlangt nach einem eleganten Kleid. Mal sehen.

Einen guten Start ins Neue Jahr euch allen!